Beratung & Strategie

Unternehmer, Gründer und Vordenker auf Augenhöhe

Mit meinem breiten Know-how durchdringe ich Geschäftsmodelle, Unternehmensstrategien und Organisationen sehr schnell und erkenne Stärken, Möglichkeiten, Risiken und Schwachstellen – auch auf der Prozessebene. Gemeinsam identifizieren wir Knackpunkte und definieren das gemeinsame Vorgehen auf Basis neuer Erkenntnisse, die helfen, den entscheidenden Schritt nach vorne zu gehen. Methodisch gehe ich dabei spielerisch vor. Neben der trockenen Analyse packe ich auch schon mal Knete, Playmobil- oder Legofiguren aus, um eine Strategie zu visualisieren. Es gilt: Erlaubt ist, was hilft.

Beratung

Als Impulsgeber von außen berate und begleite ich Unternehmer und Führungskräfte. Ich liefere das fachliche Know-how (aus den Bereichen Organisationsentwicklung, Organisationsberatung, Unternehmensführung, Vertrieb und Strategie), um die Erfahrung um auftretende Situationen/Herausforderungen einordnen und meistern zu können. Dies kann in intensiven Workshops (einzeln oder in der Gruppe) oder begleitend erfolgen. Im Rahmen einer Beratung von außen können auch Themen und Projekte angegangen werden, die ansonsten aus politischen internen Gründen nicht angegangen werden würden.

Strategie

In meinen Tätigkeiten habe ich erfolgreich Geschäftsbereiche und Unternehmen aufgebaut und war als Business Development Manager in diesen Bereichen verantwortlich.

Bestehende Strategien und Geschäftsmodelle hinterfrage ich lösungsorientiert und mit dem Ziel, diese zu verbessern und/oder leichter umsetzbar zu machen. Ich unterstütze Sie beim Erarbeiten einer fundierten Strategie, die dabei auch immer die Umsetzbarkeit im Blick behält. Damit die Strategie (= Weg zum Ziel) für alle Mitarbeiter gangbar und erlebbar wird.

Strategien sind nur dann erfolgreich, wenn sie von Mitarbeitern akzeptiert, verinnerlicht und mitgetragen werden. Damit Strategien umgesetzt werden können und letztlich zur Zielerreichung beitragen, bedarf es eines Umfeldes, welches das Verstehen, die Akzeptanz und die Umsetzung begünstigt. Vergleichbar mit einem Strang der DNA, der fortgeschrieben wird und eine untrennbare Verbindung mit einem anderen Strang eingeht (Mitarbeiter, Organisation, Menschen, Kunden), der diesen neuen Weg mitgehen können muss. Ein Strang allein kann nicht existieren.

Gerne möchte ich Sie als Stratege und Berater unterstützen: Kontakt aufnehmen