Wirksame Zukunft beginnt jetzt.
Übernehmen Sie Verantwortung für sich, Ihr Business und Ihre Organisation.
Wirksame Zukunft beginnt jetzt.
Übernehmen Sie Verantwortung für sich, Ihr Business und Ihre Organisation.
SPARRINGSPARTNER
Mit den drei miteinander verbundenen Strängen Future Me, Future Organizations und Future Business fördern wir erfolgreiche, nachhaltige und sinnstiftende Unternehmen.
Future Me
Persönlichkeitsentwicklung und Sinnkopplung
Der DNA-Strang „Future Me” bedeutet persönliche Weiterentwicklung. Wir setzen damit am kleinsten Teil der Zelle einer Organisation an: bei Ihnen. Dabei ist es unbedeutend, welche Rolle(n) Sie in der Organisation wahrnehmen oder welche Position Sie begleiten. Es geht um Ihre Persönlichkeit und um Ihren nächsten Schritt.
Future Purpose
Die Antwort auf die Sinnfrage ist der wichtigste Faktor zu mehr Erfolg und Glücklichsein. Wir nutzen wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Neuropsychologie und Motiv-Forschung, um ihren wahren Antrieb zu erkunden.
Future History
Ist es möglich, die eigene Geschichte zu schreiben? Völlig Neues zu lernen und unbekannte Wege zu gehen? Wir nutzen Erkenntnisse aus der Epigenetik und der Neuropsychologie, um vorhandene Limitierungen zu lösen und neue Wege gehen zu können. Persönlichkeitsentwicklung, die gelingt und Spaß macht.
Future (Business) Family
Neben der Ursprungsfamilie, die wir alle haben, gibt es die Wahl-Familien: Menschen, mit denen wir uns gerne umgeben. Durch unsere Bestandsanalyse stellen wir fest, wo Sie aktuell stehen und planen das aktive Gestalten Ihres Umfeldes. So erhalten Sie Ihr „Biotop“ für die Person, die Sie sein können und werden möchten.
Future Personal Growth
Persönliches Wachstum ist oft rückwärtsgewandt. Es wird dann auf die Vergangenheit geschaut und auf das „Jetzt“.
Richtig genutzt, ermöglicht die Perspektive aus der Zukunft heraus jedoch viel mehr „Zug“. Wir nutzen diese Perspektive, damit Sie leichter über die Stolpersteine der Gegenwart hinübersteigen können.
Future Organizations
Organisationsentwicklung, Change Mangement und Transformation
Im DNA-Strang „Future Organizations“ betrachten wir die Organisation als System von Systemen – ein hochdynamisches Zusammenspiel. Hier entsteht Wirksamkeit, indem wir Führung, Zusammenarbeit und Wertschöpfung mutig neu denken. Das künftige Miteinander denken wir von der Zukunft her und schließen Zukunftsprognosen in Form von Megatrends in unsere Überlegungen mit ein.
Future NEW Leadership
Führen und geführt-werden funktioniert anders, als noch vor wenigen Jahren. Und anders, als es viele Buzzword-Jongleure rund um New Leadership selbst vorleben.
Future New Collaboration
Neue und zukünftige Formen der Zusammenarbeit und der Co-Kreation stellen Menschen, Kunden und die Organisation vor enorme Herausforderungen. Wir helfen Haltung zu finden und produktiv zu bleiben.
Future New Work
New Work ist weit mehr als Feelgood-Management oder das Duzen. Wir sind Veranstalter des seit 2012 stattfindenden NewWorkCamp und helfen, wie Sie mit New Work Zukunft gestalten.
Future World of HR
Recruiting, Personalauswahl, Mitarbeitergespräche. Viele Rituale in Unternehmen wirken so überholt und überflüssig wie hundert Jahre alte Rituale. Wir helfen Ihnen, neue Formen zu finden, die zeitgemäß und zukunftsweisend sind.
Future Business
Geschäftsfeldentwicklung und neue Geschäftsmodelle
Durch den DNA-Strang „Future Business“ ermöglichen wir zukunftswirksame Geschäftsmodelle – und prozesse. Hierbei nutzen wir die Vorteile einer digitalisierten und teilautomatisierten Arbeitswelt – auch, um Arbeit menschlicher zu gestalten. Wir entwickeln Geschäftsmodelle von der Zukunft her gedacht und gehen bei der Validierung dieser neue Wege. Durch neue Formen der Zusammenarbeit und Co-Kreation entstehen neue Formen der Wertschöpfung.
Future Strategy
Strategie aus dem Elfenbeinturm ist überholt. Sie funktioniert nicht mehr, weil sie den Kontakt zur Außenwelt verliert und weltfremd ist. Strategieentwicklung entsteht durch Beteiligung von Mitarbeitern und Kunden. Wir helfen dabei.
Future Business Concepts
Future Operations
Die Operationalisierung des Unternehmens muss anders erfolgen als vom Leitstand aus. In einer VUCA-Welt ist zentrale Steuerung ein Risikofaktor. Wir helfen, ihn gegen Erfolgsfaktoren auszutauschen.
Future Sales
Hardselling? Softselling? Push oder Pull? Die meisten althergebrachten Modelle basieren auf der Annahme von klaren Ursache-Wirk-Prinzipien. Zuwenig in einer komplexen, transparenten und schnellen Welt.
So läuft die Beratung ab:
1
Kontaktaufnahme:
Passt es?
Sie melden sich bei mir und vereinbaren ein kostenfreies Erstgespräch. Dies dient dazu herauszufinden, ob wir zusammenpassen: Kann mein Team und ich Ihnen helfen? Passen Sie zu meinen Wunschkunden.
2
.Klärung der nächsten Schritte: Wie gehen wir vor?
Wenn für uns beide die Zusammenarbeit in Frage kommt, klären wir die exakte Aufgabenstellung, Zeitschiene, Abrechnungs- und Zahlungsmodalitäten.
Falls wir nicht zusammenarbeiten, empfehle ich Ihnen gern eine/n Kolleg*in.
3
Los geht’s!
Mit Ziel und Zeitschiene und Zukunft vor Augen legen wir gemeinsam los. Dabei sind Ergebnis, Zielerreichung und Geistesgegenwart wichtiger als reine Planabarbeitung.
Möglichkeiten der Zusammenarbeit
(Online und Präsenz)
Kurz und knackige Impulse,
die Sie weiterbringen
(Online und Präsenz)
Intensiv und fordernd,
damit Sie Herausforderungen meistern
(Online und Präsenz)
Langfristig und tiefgründig,
damit Sie Ihre Zukunft aktiv gestalten
Bekannt aus
Kundenstimmen
Projektbeispiele
Im deutschsprachigen Raum gibt es sicherlich tausende Berater. Ich empfehle Gordon Geisler, weil der auf einzigartige Weise unternehmerischen Spirit und Sachverstand mit Herz, Humor und Umsetzungskompetenz verbindet.
Das Ziel unseres Strategie-Workshops war es, außerhalb des täglichen operativen Geschäftes einen Blick auf den Ist-Zustand und die Zukunft unseres Teams zu werfen, die Erwartungshaltungen der Teammitglieder aufeinander abzustimmen und unsere Aufgaben priorisiert an den zukünftigen Anforderungen auszurichten. Gordons Vorgehensweise war hierbei unkonventionell und gerade deshalb sehr erfolgreich. Man merkt, dass Gordon selbst aus der Praxis kommt und unser tägliches Business und unsere Herausforderungen aus eigenen Erfahrungen sehr gut kennt. Er versteht sich darauf, mit Empathie, Methodik und Fachkompetenz zum Ziel zu führen.
Ich kenne Gordon nun schon ein paar Tage und fühle mich äußerst gut beraten. Er entspricht meinem Wunsch nach Ganzheitlichkeit. Mit seinem Liperello an fundierten Fähigkeiten (MET, NLP, systemischer Ansatz, Insights, uvm) denken wir gemeinsam außerhalb der Box und finden „meinen“ Weg. Gordon erkennt Zusammenhänge, welche in Zukunft zum Tragen kommen werden, führt mich sanft und bestimmt dorthin. Der ganze Mensch zählt in Gordons Beratung. Daher ist es auch ganz selbstverständlich in der Kindheit aufzuräumen, um hinderliche Muster zu erkennen – inkl der Auswirkung auf die aktuellen Ziele – und diese schließlich einfach wegzuklopfen. Seine Begleitung und Anleitung dabei ist liebevoll zugewandt, so dass ich mich ihm gerne anvertraue und in guten Händen fühle. […]
Gordon Geisler hat ein extrem breitgefächertes und umfassendes Wissen. Durch seine Fähigkeit, in seiner Beratung verschiedenste Bereiche miteinander zu verknüpfen entsteht ein Potenzial, von dem ich vorher nichts geahnt hatte.
Gordon hat seine Rolle als Coach sehr ernst genommen und uns gut durch die jeweiligen Prozesse geführt. Dabei hat er auch Methoden angewendet, die wir zunächst nicht durchschaut haben, die aber letztendlich sehr zielführend waren. Seine Moderation war einwandfrei. Er hat sich durch unsere Diskussionen nicht aus der Ruhe bringen lassen und stets den Überblick behalten. Er kann sehr gut zuhören und ist sehr aufmerksam. Ich würde Gordon erneut in Anspruch nehmen!
Katrin Steinbeck
Among many different trainings and trainers , I could say Gordon was the one who made me think differently. He is good prepared, with a lot of knowledge, will to share it. The thing that I would like to stress, as the most important part, is his approach that leaves you with long-term thoughts about thinks that you have heard during the training and with the wish to challenge yourself in a way to improve oneself or your team/business. That fore, I strongly recommend Gordon as an excellent trainer providing very useful trainings.
Ich konnte Gordon in unterschiedlichen Situationen erleben: in der Beratung, auf der Bühne und gemeinsam im Seminar. Gordon schafft es immer wieder, auch die kompliziertesten Zusammenhänge einfach zu vermitteln. Er bringt Wesentliches auf den Punkt und ein wertvoller Sparringspartner.
I am impressed by his individual approach and deep understanding of human personality. He uses the moment that appears during the lecture and his training has some natural flow and they are well integrated into the specific group needs. I just need to say: Gordon, well done! And thank you! Your training already has a big impact and leads me to a better understanding of myself – that has no price.
Mit seiner Zukunfts-DNA beschreibt er mit modernsten Erkenntnissen der Biologie wie sich Organisationen entwickeln. Mit dieser Kombination und seiner Performance ist er sensationell.
Lieber Gordon, vielen Dank, dass du Deine Weisheit mit uns geteilt hast und uns deine Wahrheit erzählt hast. Mit deiner unendlichen Geduld unsere Fehler und Schwächen ertragen hast aber immer das Beste in uns gesehen hast & uns somit zu Wachstum veranlasst hast. Vielen Dank für 4 wunderschöne, besondere und prägende Tage.
Es ist eine Herausforderung mit Gordon zu arbeiten.
Eine Herausforderung, Bestehendes in Frage zu zu stellen und sich Neuem zu zu wenden.
Und es lohnt sich !
Ich arbeite schon seit 8 Jahren zusammen und kann ihn nur empfehlen. Was mir an Gordon besonders gefällt, sind seine auf lange Sicht geplanten Strategien, die schlüssigen innovativen Konzepte und die intelligente Gesprächsführung. Und Gordon ist immer mit der Nase ganz weit vorn, wenn es um Innovation, Trends und den Blick in die Zukunft angeht.
Ich kenne Gordon Geisler schon länger und bin immer von seinem Wissen, seiner menschlich-klugen Umgangsweise und seiner Arbeitshaltung fasziniert (gewesen). Das hat sich bis heute nicht geändert. Einzige negative Kritik die mir einfällt: Wir haben schon lange nichts gemeinsames gemacht.
Ein kluger, eloquenter Mensch, welcher erst denkt bevor er etwas sagt, und handelt, wie es sein Umfeld benötigt. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit 😉
Gordon Geisler versteht es mit Expertenrat, Herz und Verstand gleichermaßen zu überzeugen. Ich mag seine offene und direkte Art und möchte ihn daher als Top Berater gerne weiterempfehlen!
Projektbeispiele
Lebendigerer und aktiver Vertrieb mittels agiler Methoden (Scrum)
Unsere Hebel: Einführen agiler Prinzipien und Rituale, Scrum als Organisationsform im Vertrieb
Neustart nach Fehlschlägen und Sackgassen: Standortanalyse und den richtigen Weg finden
Unsere Hebel: Strategie-Workshop, Stakeholder-Analyse, Definition von Geschäftsbereichen, Profilierung der Geschäftsführung und Mitarbeiter
Gräben zuschütten, Mauern abbauen, Lager vereinen: Interimsmanagement & Co.
Unsere Hebel: Strategie- und Visions-Workshops, Mitarbeiterauswahl, Coaching-on-the-Job und Interimsmanagement im Bereich Vertriebsleitung und Business Development, Umstrukturierung des Unternehmens und Vertrauensbildung zwischen verfeindeten Lagern.
Fusion & Reorganisation: Wie gelingt es uns, dass alle an einem Strang ziehen?
Unsere Hebel: 2-tägiges Coaching der Geschäftsführung, Präferenzmodell und -profile, Teamcoaching, Leitbildentwicklung
Wachstum, Wachstum, Wachstum… Wie wächst das Teamgefüge mit?
Unsere Hebel: Präferenzprofile, Teamtraining, Kommunikationstraining, Einzelcoaching für Schlüsselfunktionen, Umstrukturierung der Arbeitsgruppen
Raus aus dem Hamsterrad – doch vor lauter Möglichkeiten findet sich kein Anfang.
Coaching einer hochintelligenten hochsensiblen/hochsensitiven (HSP) Persönlichkeit
Unsere Hebel: Persönliches Sparring und Coaching, Werte-Analyse und gestalttherapeutische Methoden
Lebendigerer und aktiver Vertrieb mittels agiler Methoden (Scrum)
Unsere Hebel: Einführen agiler Prinzipien und Rituale, Scrum als Organisationsform im Vertrieb
Der Geschäftsführer eines 31-köpfigen Beratungsunternehmens ist mit den Leistungen des Vertriebs unzufrieden. Nach einem Erstgespräch stellt sich heraus, dass ihn nicht primär die wirtschaftlichen Ergebnisse drücken, sondern die Sorge, dass der „Vertrieb lahmt“, wenig aktiv ist und sich vorrangig um die Verwaltung der Bestandskunden kümmert. Es besteht wenig Schwung, neue Themen oder Projekte anzugehen und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist zäh.
Die Balance zwischen Einzelkämpfer und Team
In der Vertriebsorganisation des Beratungsunternehmens gibt es Teamplayer und Einzelkämpfer, die teilweise schwierig zu führen sind. Eine Herausforderung ist, eine Balance zwischen den verbindlichen übergeordneten Zielen einerseits und der „kreativen Freiheit der Einzelkämpfer“ andererseits zu finden.
Langfristige Projekte verlaufen. Kurzfristige Lieferungen funktionieren
Häufig sind klassische Projekte über mehrere Wochen und Monate im Sand verlaufen und die Verantwortlichen haben sich hieran aufgerieben. Kürzere und intensivere Prozesse verlaufen allerdings erfolgreich. Daher werden zunächst die „agilen Werte“ eingeführt, in denen es darum geht, dass die Menschen als erwachsene Individuen und mit hoher Eigenverantwortung anerkannt und dass Ergebnisse in regelmäßigen Abständen enger Taktung geliefert werden. Einzelkämpfer können so ihren eigenen Stil einbringen und das Team dennoch an der gemeinsamen Sache arbeiten.
Daily SCRUM, Sprints und Sprint Reviews finden Einzug
Durch die Einführung der Projektmanagementmethode SCRUM steigert sich die Performance: Akquise-Projekte, Kampagnen etc. werden als sogenannter Sprint im zweiwöchigen Rhythmus geplant und abgeschlossen! Tägliche 15-minütige „Daily Scrums“ im Team zeigen, wo jeder steht sowie die nächsten Schritte und aktuelle Stolpersteine. Stolpersteine, welche früher Wochen und Monate existierten, werden in kürzester Zeit beseitigt. Durch die regelmäßigen Reviews besteht nun eine kontinuierliche Verbesserung und ein Erfahrungsaustausch.
Mehr Schwung, kürzere Durchlaufzeiten, besseres Ergebnis
Durch den besseren Schwung im Vertrieb hat sich die Durchlaufzeit von Projekten deutlich verkürzt. Vertriebskampagnen und Themen können nun erfolgreich durchgeführt werden. Mit dem Fokus auf ein verwertbares Ergebnis am Ende der zweiwöchigen Sprints bleibt die Schwungkraft im Vertrieb nun dauerhaft erhalten.
Eine pragmatischere Haltung im Vertrieb begünstigt einen regen Austausch mit anderen Abteilungen und durch die veränderten Verhaltensweisen und die eingeführten Strukturen hat sich das wirtschaftliche Ergebnis auch bei den Bestandskunden signifikant verbessert.
Neustart nach Fehlschlägen und Sackgassen: Standortanalyse und den richtigen Weg finden
Unsere Hebel: Strategie-Workshop, Stakeholder-Analyse, Definition von Geschäftsbereichen, Profilierung der Geschäftsführung und Mitarbeiter
Ein IT-Systemhaus mit eigener Entwicklungsabteilung leidet unter andauernden Fehlschlägen und dem Abhandenkommen wichtiger Entwicklungspartner. Seit euphorischer Gründung vor 5 Jahren hat sich das Unternehmen als kompetentes Beratungshaus für technisch anspruchsvolle Lösungen im Bereich Linux und Virtualisierung etabliert. Die eigene Entwicklungsabteilung mit ambitionierten Projekten kommt jedoch auf keinen grünen Zweig: Kooperationspartner kommen abhanden, monatelange Arbeit muss von Neuem begonnen werden. Bei Kontakt mit potenziellen Neukunden im persönlichen Netzwerk kommen Ihnen andere häufig zuvor, obwohl diese über geringere Fachkenntnis verfügen.
Zuerst das Selbstverständnis, dann die Firma
Die Geschäftsführer, beide Profis Ihres Faches, reflektieren zunächst ihre eigene Position und werden sich ihrer Haltung gegenüber Wettbewerbern bewusst. Sie erkennen, dass die besseren Fachkenntnisse nur dann zum Erfolg führen, wenn diese aktiv angeboten werden. Die Geschäftsführer erarbeiten Möglichkeiten, um als Experte wahrgenommen zu werden.
Die eigene Rolle im Unternehmen und als Führungskraft wird erkannt. Es werden Verhaltens- und Führungsstrategien erarbeitet, um diese Rolle besser auszufüllen.
Mitstreiter identifizieren und gewinnen
Mittels einer Stakeholder-Analyse werden wichtige und einflussreiche Menschen im Umfeld identifiziert und nach Wichtigkeit eingeordnet. Einige „Risikoträger“ konnten erkannt und eingefangen werden. Insgesamt konnte das gesamte soziale Umfeld besser wahrgenommen werden.
Portfolio-Analyse deckt Risiken auf
Durch die Abhängigkeit von wenigen großen Kunden bestehen zusätzliche Risiken. Neue Zielgruppen werden über Kunden-Persona detailliert beschrieben, so dass die Bedarfe unterschiedlicher Zielgruppen nachvollziehbar werden und systematisch bearbeitet werden können.
12-Monatsvorschau als Navigationshilfe
Die wichtigen Meilensteine für die drei neu definierten Geschäftsbereiche werden in einer 12-Monatsvorschau für alle Mitarbeiter nachvollziehbar gemacht, so dass Geschäftsführung und Mitarbeiter am großen Ganzen mitarbeiten können und jederzeit sehen, wo das Unternehmen derzeit steht. Die Mitarbeiter sind besser involviert und eine Planabweichung lässt sich leichter erkennen und gegensteuern.
Neue Chancen gefunden
Die Stärkenanalyse der Eigenentwicklung ergibt neue Möglichkeiten für weitere innovative Softwarelösungen, welche im Zuge der laufenden Entwicklungen mit geringem Aufwand mitentwickelt werden können.
Gräben zuschütten, Mauern abbauen, Lager vereinen: Interimsmanagement & Co.
Unsere Hebel: Strategie- und Visions-Workshops, Mitarbeiterauswahl, Coaching-on-the-Job und Interimsmanagement im Bereich Vertriebsleitung und Business Development, Umstrukturierung des Unternehmens und Vertrauensbildung zwischen verfeindeten Lagern.
Ein hochspezialisierter IT-Personaldienstleister trennt sich kurzfristig von seinem Vertriebsleiter. Was zunächst über Monate und Jahre gehrte, führte plötzlich zu einer kurzfristigen Trennung. Im Unternehmen gibt es zu diesem Zeitpunkt zwei zentrale Abteilungen, die ungleich nebeneinander arbeiten. Zwischen beiden Abteilungen kommt es immer wieder zu Reibereien und Befindlichkeiten – Misstrauen und Missgunst herrschen. Als Interims-Vertriebsleitung sollte Gordon Geisler notwendige Veränderungen durchführen.
Bestandsaufnahme
Zunächst gilt es, bisherige Vorgehen, Bräuche und Verantwortungen sorgfältig zu hinterfragen: Wer ist zu was berechtigt und welche Konflikte entstehen durch einen unzeitgemäßen Habitus? Kunden werden analysiert und ihre Kundenpotenziale erstmalig durch ABC-Analysen untersucht. Mit dem Führungskreis arbeitet Gordon Geisler Unternehmenswerte sowie Vision und Mission heraus.
Professionalisierung der gewachsenen Struktur
Die Werkzeugkästen im Account-Management werden durch die Einführung von Key-Account-Management-Werkzeugen wie Kundenentwicklungspläne und Powermaps erweitert sowie vereinheitlicht. Änderungen in den Preisverhandlungsstrategien erzielen Margensteigerungen bis 42 %, und verhindern einer Verschlechterung der Zahlungsziele.
Die Mauern werden Stein für Stein abgetragen
Durch gemeinsame Projektteams sowie eine Neuverteilung der Verantwortungen wächst nach und nach das Vertrauen zwischen den Lagern. Die Abteilung, die als Handlanger galt, wird wieder ernst und wichtig genommen. Jetzt werden Probleme systematisch gesucht und direkt mit den betroffenen Mitarbeitern besprochen – mit dem Ergebnis, dass wieder mehr miteinander statt übereinander gesprochen wird.
Einzelne Mitarbeiter, die in der Vergangenheit aus fachlichen und persönlichen Vorbehalten weniger Unterstützung als andere erhalten hatten, werden jetzt gestützt. So wird es möglich, dass sich beispielsweise ein C-Kunde zum A-Kunden entwickelt und die meisten Neu-Vermittlungen bei diesem Kunden binnen eines Jahres erfolgen!
Nun ohne Mauern
Ein Blick ins Büro verrät, was sich verändert hat: Während zu Beginn des Projektes die Mitarbeiter der Abteilungen in jeweils getrennten Himmelsrichtungen möglichst weit auseinander saßen, sitzen beim Projektabschluss Mitarbeiter beider Abteilungen projekt- und fallbezogen an gemeinsamen Arbeitsinseln. Die Abteilungsdenke ist in den Hintergrund getreten und Daily Meetings finden abteilungsübergreifend statt.
Die Investition in die Zukunft
Wichtige Mitarbeiter konnten gehalten werden, einige verließen das Unternehmen. Die Kultur des Unternehmens veränderte sich weg von Bestandsverwaltung hin zu einer akquisitionsstarken Kultur. Neue familienfreundliche Strukturen sorgen dafür, dass Schlüsselpersonen im Unternehmen bleiben bzw. neue gewonnen werden.
Fusion & Reorganisation: Wie gelingt es uns, dass alle an einem Strang ziehen?
Unsere Hebel: 2-tägiges Coaching der Geschäftsführung, Präferenzmodell und -profile, Teamcoaching, Leitbildentwicklung
Eine führende deutsche Vermarktungsorganisation im Gartenbau ist mit 63 % an einem Marktbegleiter in der Schweiz beteiligt. Die Geschäftsführer sind grundverschieden: Der eine verbindlich, beziehungsorientiert, bodenständig; der andere jung, dynamisch, zielorientiert. Jetzt sollen die Mitarbeiter zusammengeführt und neue Teams gebildet werden. Hinzu kommt, dass ein Deutscher die Geschäftsführung in der Schweiz übernimmt, unterschiedliche Kulturen treffen aufeinander. Die gesamte Atmosphäre ist geprägt von Unsicherheit, persönlichen Befindlichkeiten und Misstrauen.
Los geht’s!
Über ein halbes Jahr arbeiten wir intensiv mit der Geschäftsführung und den Teams. Zu Beginn gleicht es einem offenen Krieg: Anfragen werden bewusst nicht weitergeleitet, Fehler publik gemacht. Jeder fühlt sich von jedem angegriffen. Verständlich, wenn zwei Welten aufeinanderprallen…
In Teamcoachings werden alle Unzufriedenheitsfaktoren gesammelt, jeder kann seinem Unmut freien Lauf lassen. Als sich die ersten Rauchwolken verzogen haben, werden gemeinsame Regeln erarbeitet und definiert.
Die Kommunikationsprobleme werden anhand des Insights® Discovery-Präferenzmodells visualisiert. Verständnis für den anderen entsteht, jeder weiß nun, warum er so agiert, wie er agiert. Die Erkenntnis: Es kann sogar gut sein, wenn für unterschiedliche Rollen und Verantwortlichkeiten im Unternehmen unterschiedliche Persönlichkeitstypen eingesetzt werden!
Das Stimmungsbarometer weist jetzt den Weg…
Wenn etwas brodelt, wird es sofort angepackt und kommt im jeweiligen Team auf den Tisch. Austausch wird zum normalen Weg, „Nichts mit nach Hause nehmen, sondern gleich regeln“ zur Maxime.
Für die Integration der beiden Teams sorgen ein Leitbild und gemeinsame Ziele. Die Mitarbeiter fühlen sich jetzt miteinander verbunden – obwohl das gemeinsame Team nach wie vor auf zwei rechtlich unabhängige Unternehmen aufgeteilt ist. Das Team ist stolz auf sich und das Erreichte und vermittelt dies deutlich nach außen und „oben“.
Wachstum, Wachstum, Wachstum… Wie wächst das Teamgefüge mit?
Unsere Hebel: Präferenzprofile, Teamtraining, Kommunikationstraining, Einzelcoaching für Schlüsselfunktionen, Umstrukturierung der Arbeitsgruppen
Freud und Leid
„Des einen Freud, des anderen Leid…“ Die größte Herausforderung der Steuerkanzlei ist, dass sie seit Jahren wächst: Innerhalb von zehn Jahren von zwei auf 14 Mitarbeiterinnen. Da kann niemand Grüppchenbildung, Angriffe, Grabenkriege gebrauchen – am wenigsten die neue Teamleiterin aus den eigenen Reihen.
Der erste Schritt: das Erkennen des eigenen Wesens und Verhaltens. Also werden für die Inhaberin und alle Mitarbeiterinnen Präferenzprofile erstellt und durchgesprochen. Der Austausch der Profile in der Teamsitzung ist eine erhellende, fröhlich-humorvolle Veranstaltung über die verschiedensten Animositäten in der Runde. Wie nebenbei entstehen Akzeptanz, Wertschätzung und Verständnis dafür, wie die andere „tickt.“
In drei Tagestrainings geht es um Teambildung und Kommunikation sowie um Erwartungshaltungen. Die Ergebnisse werden für jeden offensichtlich festgehalten. Die Frauen im Sekretariat und Empfang werden in einem persönlichen Coaching hinsichtlich Aufgabe, Erwartung und Verhalten unterstützt.
Ein neues Wir-Gefühl
Erleichterung macht sich breit: Ein neues Wir-Gefühl und eine homogene, füreinander einstehende Gruppe ist entstanden. Problemlos kann das gesamte Team in drei Gruppen aufgeteilt werden, und die Akzeptanz der Teamleiterin ist gewährleistet. Eine Mitarbeiterin verlässt das Unternehmen und wird bei der Entscheidung von uns begleitet, so dass auch ihre Kolleginnen diese Entscheidung anerkennen können.
Neue Mitarbeiterinnen werden nur noch mit Präferenzprofil rekrutiert, um die Integration in das Team abzusichern.
Für das Team wie für uns ist es eine kostbare Erfahrung, welche Harmonie und welches Miteinander in anderthalb Jahren erreicht worden ist.
Raus aus dem Hamsterrad – doch vor lauter Möglichkeiten findet sich kein Anfang. ??Coaching einer hochsensiblen/hochsensitiven (HSP) Persönlichkeit
Unsere Hebel: Persönliches Sparring und Coaching, Werte-Analyse und gestalttherapeutische Methoden
„Ich finde niemanden, der mir genügt!“
Der Klient ist erfolgreicher Consultant und Vertriebsmitarbeiter bei einem mittelständischen Systemhaus. Die Ansage kommt auf den Punkt: „Ich suche jemanden, der mir hilft, finde aber niemanden, der meinen Ansprüchen genügt. Ich habe den Eindruck, bei Ihnen könnte ich richtig sein.“
Ausgangspunkt seiner Suche ist der Wunsch, sich neu zu orientieren und einer „sinnhafteren Tätigkeit“ als der Vertrieb von Software.
Hochintelligent und hochsensibel/hochsensitiv
Schnell zeigt sich, dass der Klient nicht nur hochintelligent und vielseitig ist, sondern zu den hochsensiblen/hochsensitiven Personen (=HSP) zählt, die besonders empfindsam sind und ihre Umgebung besonders intensiv erleben.
Es werden unterschiedlichste Lösungsszenarien erarbeitet und dabei Aspekte des Lebens und der Persönlichkeit des Klienten sowohl auf kognitiver wie auch auf emotionaler Ebene mit großem Tiefgang diskutiert und einbezogen.
Nachdem sich der Klient „vollständig wahrgenommen“ fühlt, können Optionen für die Zukunft erarbeitet werden und nächste konkrete Schritte angegangen werden, um sich von bisherigem zu lösen.
Der Klient erkennt die Möglichkeiten des eigenen Handelns und die Chance darin.
Und das Hamsterrad?
Der Klient ist bereit für Neues und entscheidet sich für einen beruflichen Neuanfang, bei dem er seinen Werten und Interessen gerechter wird und sein Leben glücklicher leben kann.
Kunden/Projekte unter anderem bei
Schaeffler AG | LuK GmbH & Co. KG | Puma AG | Stadtwerke Heidelberg GmbH | ICP Ingenieurgesellschaft Prof. Czurda und Partner mbH | Graphax AG (CH) | IT-SCom GmbH | Herceg GmbH | Holl AG | Heilpraktikerakademie Deutschland | Dirk Schippel | Katharina Huber Wissen Bildung Zielpunkt | zahner bäumel communications